[Talk-de] Shop nicht in Mapnik zu sehen / Unsichtbare Dinge

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Jun 26 23:28:52 UTC 2011

Am 26. Juni 2011 23:03 schrieb hansdorfff <hd at taponet.de>:
> ich habe einen Shop als Node in die Karte eingebaut, wobei ich mir immer
> nicht sicher bin, ob Shops in der Karte stehen sollten [und wenn nicht,
> warum stehen dann Kneipen drin und werden gern auch angezeigt? :)]
>
> Na, wie auch immer, jedenfalls zeigt Mapnik meinen Node mit shop="toys",
> name="Fantasy Game Shop" und website="http://...bla.." nicht an:
> http://www.openstreetmap.org/browse/node/1335415522

ja, weder Mapnik noch Osmarender stellen derzeit Spielwarenläden dar.
Andere Läden werden z.T. dargestellt.

> Natürlich kann jeder Kartenanbieter selber entscheiden, was er rendert.
> Besser fände ich es allerdings auf www.openstreetmap.org, wenn man die
> Entscheidung, was zu sehen ist, in einem gewissen Rahmen dem Website-User
> überlassen würde. Das könnte unterschiedliche Dinge betreffen: Ansicht von
> Gebäuden an/aus, Ansicht geplanter Straßen an/aus, Ansicht von Höhenlinien
> an/aus, Schummerung an/aus, Ansicht von xyz an/aus.

Das gibt es bei verschiedenen auf OSM basierenden Karten, wobei die
Umsetzung entweder verschiedene vorberechnete Layer oder dynamische
Overlays benötigt. Beides ist glaub für die Hauptseite und weltweit
für OSM zu Ressourcen-intensiv, aber zugegebenermaßen wäre es nett.
Z.B. wünschen sich auch viele eine Beschriftung in lokaler Sprache,
etc.

Höhenlinien und Schummerung sind in jedem Fall Dinge, die sich mit OSM
nicht realisieren lassen (wir sammeln keine Höhendaten, zumindest
nicht systematisch und flächendeckend), so dass man dazu eigentlich
immer auf externe Daten zurückgreifen muss (z.B. SRTM).

Das ist neben den Rechnerressourcen und Entwicklerkapazitäten halt
auch eine Frage des Projekt-Fokus. Wieso sollte OSM Bandbreite für
fremde Daten wie Höhendaten verbrauchen? Das Ziel der Karten auf OSM
ist vor allem, das Projekt zu präsentieren. Wenn man z.B. Schummerung
in die Tiles einbaut, muss man schnell ein Mehrfaches an Daten
übertragen.

Gruß Martin