[Talk-de] deutscher Mapnik-Stil ohne highway=proposed

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jun 27 15:55:20 UTC 2011

Am 27. Juni 2011 17:29 schrieb Manuel Reimer <Manuel.Spam at nurfuerspam.de>:

> Klar sollte das. Schon weil man mit einem Overlay erheblich leichter Daten
> einfügen als überpinseln kann.

ja, am besten wir liefern weisse tiles aus, dann kann jeder das
überblenden, was er haben will ;-)

> Wenn wirklich jemand unbedingt die geplanten Trassen auf openstreetmap.de
> haben muss, dann kann ich mich gerne daran versuchen, da einen passenden
> OpenLayers-Layer für zu basteln. Wäre das fest auf die Tiles gerendert,
> taugen diese nicht mehr für das Anzeigen einer Karte ohne diese Elemente.

Overlays sorgen leider auch für viele Probleme: verdeckte Elemente/
Beschriftungen, schlechteres Antialiasing, Erhöhung des
Speicherbedarfs und der Downloadzeit (overhead), ...

Nicht dass ich falsch verstanden werde: geplante Straßen müssen m.E.
nicht unbedingt sein, aber grundsätzlich sind Overlays keine
gleichwertige Lösung zu einem dedizierten Stil. "Spezialoverlays" sind
halt ein schwammiger Begriff: für den einen gehören z.B. geplante
Autobahnen zum Standardset einer Straßenkarte, für andere ist das
"Spezialzeugs". Auf eine gemeinsame Linie werden wir hier vermutlich
nie kommen, d.h. ganz jedem kann man es nicht Recht machen.

Gruß Martin