[Talk-de] Luftbilder für JOSM

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jun 27 16:32:44 UTC 2011

Am 27. Juni 2011 15:42 schrieb Steffen Heinz <eifelhunde at gmx.de>:
> Am 27.06.2011 15:21, schrieb fly:
> funktionier nicht an allen Stellen :( dann muss das Gebiet "Abfotografiert"
> werden (mit einem entsprechenden Tool) dann und nur dann kann es verkleinert
> werden, gedreht verzerrrt usw
> (gerade in "meinem" Gebiet ist das bei ca 50% der Satellitenbilder
> erforderlich)

m.E. kann man die Bilder mal ein bisschen rumschieben und hoffen, dass
sie dann besser passen, aber drehen und verkleinern/vergrößern,
stauchen und ähnliches halte ich nicht für sinnvoll. Das wird nie ganz
stimmen. Wenn die Bilder schlecht weiterverarbeitet wurden, dann sind
die Fehler die aus dieser Verarbeitung stammen, jetzt fest in den
Fotos drin. Entweder man schätzt sie noch für brauchbar ein, oder man
sucht sich bessere ;-)

Gruß Martin