[Talk-de] Wie Wege auf Asphaltflächen erstellen?

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jun 27 18:18:30 UTC 2011

Am 27. Juni 2011 19:37 schrieb Jan Torben Heuer <mail at jtheuer.de>:
> Ich würde gerne die Flächen um routingfähige Wege erweitern, weis aber nicht
> wie. Es müssten ja quasi für den Renderer unsichtbare Wege sein die dann aber
> doch von OSM-Routing engines verstanden werden als Wege. Im moment sieht das
> Routingergebnis so aus: http://derp.co.uk/37b0b.info
>
> Ich würde statt die eingehenden Wege mit der Asphaltfläche zu connected lieber
> auf den Asphalt mittig einen Weg legen. Jemand eine Idee wie ich das dann
> korrekt Taggen müste?

ein weiterer mittiger Weg ist überflüssig. M.E. ist das tagging mit
highway=footway für diese Flächen nicht ganz optimal, würde pedestrian
vorschlagen. Wenn die Flächen an allen Stellen wo sie auf Wege treffen
mit denen verbunden sind, dann wird mit normalen Routern jetzt schon
damit geroutet (allerdings an den Kanten entlang und nicht in der
Mitte), d.h. da muss man eigentlich nichts mehr dran machen.

Wie Peter auch schrieb: da müsste am Router gearbeitet werden, nicht
an der Karte.

Gruß Martin