[Talk-de] highway=axis

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jun 30 17:28:47 UTC 2011

Am 30. Juni 2011 18:40 schrieb Wolfgang <wolfgang at ivkasogis.de>:
> Ich halte es für sinnvoll, den Mittelstreifen zu mappen.

+1. Nicht dass ich das für erste oder zweite Priorität halte, aber
prinzipiell spricht nichts dagegen. Mein eigener Vorschlag (relation,
type=area) dazu sieht u.a. vor, das auch implizit zuzulassen, so dass
man nicht unnötig "Pseudogeometrie" eingeben muss, die dann doch
keinen Mehrwert bringt (explizit geht mit der Relation natürlich auch,
wird man aber eher selten brauchen).

> Die Begriffe habe ich
> mir mit Hilfe von Leo rausgesucht.

das geht leider oft schief, besser hier oder auf tagging mal nachfragen.

> Im Straßenbau ist es in D üblich, die
> Mittellinie der Autobahn als "Achse" zu bezeichnen, das passt möglicherweise
> nicht unbedingt im Englischen Sprachbereich.

> Mittellinie einer mehrspurigen Straße, ich habe kein Problem mit einer
> Umbenennung

hier würde ich doch gerne nochmal nachhaken, weil die Achse "einer
mehrspurigen Straße" haben wir in OSM bereits als way mit "highway=*"
drin. Von daher finde ich "highway" als key eher ungeschickt, weil man
dann schonmal bei "nichtmehrbahnigen" Straßen die Mittellinie taggen
könnte.

Auch "Achse" finde ich nicht so toll, den Begriff gibt es zwar im
Straßenbau, er ist aber ggf. abstrakt, d.h. man benutzt die Achse zwar
in der Konstruktion und zum Bezug, aber in der Realität findet man
gerade bei mehrbahnigen Straßen meist keine Achse vor Ort vor (weil
der Mittelstreifen nicht als Linie sondern flächig ausgebildet ist).

Dir geht es ja um "mehrteilige" Straßen, also solchen, die aus
mehreren Fahrbahnen bestehen.

> Barriere zum Schutz des Gegenverkehrs. beam_barrier = Leitplanke, concrete =
> Betonbarriere, ...

barrier=concrete halte ich für schlecht, weil das ein Material und
keinen Typ bezeichnet, wie wärs mit barrier=wall (oder ggf.
jersey_barrier, dem spezifischen Ausdruck für die Teile)? Anstatt
beam_barrier würde ich guard_rail verwenden. Beides ist hier
dokumentiert im Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/New_barrier_types

> Sichtschutz. scrub halte ich für übertrieben, Knick past auch nicht, am
> ehesten ist es IMO eine Hecke (diese Grünzeug-Kette, die ab und zu geschitten
> wird).

Hecke ist OK, aber Visier? Ich glaube Du meintest etwas anderes ;-)

Da stellt sich jetzt allerdings das übliche Problem bei barrier:
welche Ebene taggt man, oder stapelt man? Unten Leitplanke oben Hecke
(oft gibts auch unten Mauer, dann Zaun, und ggf. oben noch
Stacheldraht). Oder Stützmauer mit Zaun oben drauf, etc.
Dafür habe ich bisher auch keine detaillierte Lösung.

> ps. noch was:
> bridge=seperated -/- combined (an der Achse)

lieber "separated" ;-)

> Brückenbauwerke auf Autobahnen werden bisher überhaupt nicht erfasst. Getaggt
> wird nur "da ist Brücke". Ob das jetzt ein Bauwerk ist oder zwei oder mehrere
> parallel stehen, geht bisher an osm vorbei, zumindest habe ich noch nichts
> dazu gefunden.

dazu gibts allerdings schon Vorschläge (z.B. bridge relation),
jedenfalls aus meiner Sicht kein Grund, die Mitte zweier Straßen
explizit zu zeichnen. Dieser separated/combined Ansatz würde ja
sowieso wieder nur für bestimmte Fälle funktionieren. M.E. ist eine
saubere Brücken-Einheit irgendwann an der Zeit, wo man noch viel mehr
Zeugs dazutaggen kann, vom Baujahr über den Namen bis zu Details wie
Konstruktionstyp, Auflager / Widerlager / Zugverankerungen etc.

Dazu würde ich einen umschliessenden Way (Grundriss) haben wollen
(analog sonstiger Gebäude), nicht einen Way in der Mitte zweier
Straßen.

Gruß Martin