[Talk-de] Suchbare Liste aller bekannten OSM-Objekte

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Mär 2 10:27:12 UTC 2011

Am 2. März 2011 10:47 schrieb Stefan Keller <sfkeller at gmail.com>
> Anfänger- bzw. Usability/Nachschlag-Problem am PC (also nicht draussen :->):
> Man hat irgendein bestimmtes Objekt im Sinn, z.B. "Schloss" oder
> "Aussichtspunkt", und möchte rasch wissen, wie der Tag (bzw. Value)
> heisst.
> => Was würdet ihr da empfehlen (welche Wiki-Seite oder Liste oder Webseite)?

oft findet man mehr, wenn man auf Englisch sucht. Die Wiki-Suche ist
leider momentan überlastet (oder sonstwie kaputt), aber mit Google
kann man z.B. auch im Wiki, im Forum und auf den Listen parallel
suchen:

http://www.google.com/cse/home?cx=015487330990472192076:qvmeg3q9qus

> Ich stelle mir zunächst eine suchbare Seite vor, alphabetisch
> sortiert. Wenn es zusätzlich auch Kategorien gibt, wie bei den
> Editoren, umso besser (aber nach sachlich-logischen Kriterien und
> nicht nur nach Node, Way, etc.).

Die mapfeatures und die Proposed features (Details oft auch auf den
entsprechenden Diskussionsseiten in Verbindung mit taginfo) sind
sicher ein Anhaltspunkt, wenn man da nichts findet ist die Chance
groß, dass es überhaupt noch keinen etablierten Weg gibt, ein feature
zu taggen. HowtoMapA finde ich eher problematisch, weil es noch eine
Seite ist, die jemand aktuell halten muss, und weil durch diese
Zersplitterung die Chance wächst, dass es zu inkonsistenten
Empfehlungen kommt.

Guten Erfolg hat man m.E., wenn man nachdem man nichts gefunden hat,
hier auf der Liste nachfragt.

Gutes Mapping besteht m.E. darüberhinaus darin, verschiedene Aspekte
eines Features zu beschreiben, also nicht nur einen Node mit
historic=castle für das Schloss setzen, sondern z.B. auch einen
Wikipedia-link, eine Adresse, Öffnungszeiten und ähnliches
dokumentieren, sowie die Details zeichnerisch wiedergeben (wo ist der
Eingang / das Tor, gibt es eine Mauer/Zaun, wo wird geparkt, wo sind
Fußwege, sind die Treppen durchgehend oder wo liegen die Absätze,
etc.).

Gruß Martin