[Talk-de] Suchbare Liste aller bekannten OSM-Objekte

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Do Mär 3 07:54:44 UTC 2011

Danke vielmals für eure zahlreichen Antworten.

Der Verweis auf Editoren ist interessant. Doch löst das nicht das oben
beschriebene Bedürfnis, "mal schnell" nach einem OSM Objekt suchen zu
können, z.B. um Analyse-Queries zu schreiben oder Styles eigener
Karten zu konfigurieren. Der Hinweis scheint mir aber interessant,
weil Editoren ein ähnliches Problem lösen müssen. In JOSM ist das wie
beschrieben mit "Vorlage suchen"/F3 (Presets) gelöst.

Ich stellte mir eher so etwas wie die Custom Google Suche vor, die ich
nicht kannte:
http://www.google.com/cse/home?cx=015487330990472192076:qvmeg3q9qus

Ev. geht es aber noch besser. Wenn ich so rumstöbere, dann sieht man,
dass Howto_map_A schon noch gerne verwendet wird: Siehe z.B.
http://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3APresets .

Eine bereinigte Wiki-Seite DE:Howto_Map_A wäre natürlich schon schön
aber wer macht das?

Die JOSM-Presets jedenfalls wären so direkt suchbar:
http://josm.openstreetmap.de/browser/josm/trunk/data/defaultpresets.xml
. Was da noch fehlt, ist eine Suchanfrage, die deutsche Worte
entgegennimmt, und die Suchanfrage dann mit englisch übersetzten
Worten macht.

Hat nicht Frederik oder Jochen letzthin beschrieben, wie sie für
irgend ein Tool automatisiert Tags aus der Wiki-Seite DE:Map_Features
extrahieren.

So was könnte man auch machen und dann auf einer kleinen Webseite zur
Verfügung stellen - mit OpenSearch (d.h. der Möglichkeit, die Suche
direkt im Browser einzugeben, z.B. der Instant Search (Ctrl-K) in
Firefox).

LG, S.