[Talk-de] Sachen nicht mappen um sie zu schützen? (archaeological_site)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Mär 5 14:06:05 UTC 2011

Hallo,

Guenther Meyer wrote:
> Sehr schoen. Legitimiert das auch, dass ich Daten loesche, von denen ich
> persoenlich denke, dass sie aus moralischen Gruenden nichts in OSM zu suchen
> haben? Es lebe die Zensur!

Siehst Du, das ist genau das, worum es hier *nicht* geht. Es geht hier
nicht um eine zentrale Instanz, die vorgibt, was "legitim" ist und was
nicht, und der einzelne darf dann einfach der Botschaft folgen, ohne
selbst Verantwortung zu uebernehmen.

Niemand "legitimiert" irgendwas, was Du tust. Wenn Dein Gewissen Dich
zwingt, irgendetwas zu loeschen, was jemand anders eingetragen hat, dann
tu das - aber Du musst dann eben auch die Verantwortung fuer die
Konsequenzen uebernehmen und kannst nicht sagen: "Es wurde doch aber auf
der Liste gesagt, dass das legitim ist..."

Bye
Frederik