[Talk-de] Zeichen 250, Privatweg, Anlieger frei

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Di Mär 8 10:11:40 UTC 2011

Moin,

M∡rtin Koppenhoefer schrieb:

> ich wäre mir nicht so sicher, dass man selbst an einer Privatstraße
> einfach mal so Verkehrsschilder aufstellen darf, ohne sich mit den
> Behörden dazu abzustimmen.

> Darum ging es mir auch nicht, es ging darum, dass Fußgängerverkehr
> u.U. vom Besitzer geduldet werden muss, auch wenn ihm die Straße
> gehört.

Als Miteigentümer einer privaten Stichstraße (die ursprünglich mal als
öffentlich gewidmete Straße geplant war und daher auch einen offiziellen
Straßennamen mit eigenen Hausnummern trägt) habe ich mich (resp. wir
uns) aus gegebenem Anlass mit der Thematik beschäftigen müssen.

Dazu bekamen wir folgende Aussagen von der Gemeinde und einem Fachanwalt
für Verkehrsrecht:

- Die Straße trägt keine öffentlichen Wegelasten (außer der
gemeinschaftlichen Erschließung natürlich).
- Es handelt sich um Privatgrund mit Hausrecht.
- Die Eigentümergemeinschaft kann per Hausrecht über die Benutzung
bestimmen - auch und gerade über den anliegerfremden Fußgängerverkehr.
- Das Schild ist kein Verkehrszeichen (es ist auch nicht im Katalog der
Verkehrszeichen enthalten), sondern ein privates Hinweisschild.
- Die Ausführung ähnlich einem Verkehrsschild ist in soweit zulässig, da
es nicht zu Mißverständnissen für den öffentlichen Verkehr führt und da
sich das Schild auf Privatgrund befindet.
(Im Gegensatz dazu sind zu ähnliche Schilder im öffentlichen
Verkehrsraum verboten. Konkretes reales Beispiel: Touristische Schilder,
die einem Z. 310 zu sehr ähnelten, mussten entschärft werden.)

Anderes Beispiel ist ein mir bekannter Privatweg, der aber als
Querverbindung zwischen zwei öffentlichen Straßen angelegt ist.
Dort besteht ein offizielles Wegerecht für Fußgänger (zur Abkürzung),
obwohl es sich um Privatgrund handelt - aber eben mit diesbezüglich
eingeschränktem Hausrecht aufgrund der Wegelast.
Die dortigen Besitzer dürfen zwar weitergehende Nutzung (z.B. Aufenthalt
mit Biergelage, Spielen) gemäß Hausrecht verbieten, müssen aber den
einfachen Durchgang dulden.
Dort ist es aber auch öffentlich mit echtem Z. 250 und Zusatz 1020-30
ausgeschildert und zusätzlich mit einem privaten(!) Schild "Privatweg -
Nutzung auf eigene Gefahr".
Eine Beschilderung wie im OP wäre dort auch schlichtweg falsch.

Das Mißverständis mit dem Z.250 und der daraus abgeleiteten
eingeschränkten Gültigkeit nur für Fahrzeuge habe ich im Nebenthread
dargelegt.

Gruß
Georg