[Talk-de] Taggen von übereinanderliegenden Ways

Holger Schr@der hs69erf at web.de
So Mär 13 13:54:37 UTC 2011

Hallo Liste,

Im Forum hatte ich vorige Woche unter
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11524 die Folgende Frage
Gestellt:

in diesem Abschnitt
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.975072&lon=11.034927&zoom=18&layers=M
der Bahnhofstraße zwischen Anger und Juri-Gagarin-Ring (sie verläuft
schräg von oben nach unten) wurden die Nodes mit zwei doppelt
übereinander liegenden Way getaggt. In dem einen Way befinden sich
Informationen über Straßenbahn und Straßenbahnrelationen und in dem
anderen Way steht die Straßenklassifizierung.

Ich finde, dass das verwirrend und ein unüblichen Taggen ist.

1.Es ist nicht auf dem ersten Blick zu erkennen das bei dem
Straßenverlauf zwei Way übereinander liegen.
2.Ist das bearbeiten schwierig. Im Potlatch habe ich auf den ersten
Blick keine Möglichkeit gefunden an den unteren Way zu gelangen. In JOSM
geht es zwar, viele kennen aber die Funktion nicht und sie funktioniert
(bei mir) auch nicht immer auf anhieb.
3.Im JOSM Validator wird dieser Abschnitt der Bahnhofstraße angemeckert.

Mich würde jetzt noch einmal die Meinung der ML Leser interessieren.

Ciao Holger