[Talk-de] Bahnhöfe von U-Bahnen und Zügen

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Mär 15 19:21:52 UTC 2011

Am 15. März 2011 19:44 schrieb Andre Joost <Andre+Joost at nurfuerspam.de>:
> M∡rtin Koppenhoefer schrieb:
> Irgendwie seh ich das Problem nicht:
> Wenn U&S-Bahn an der selben Stelle in verschiedenen Ebenen halten, hat
> die Station ziemlich sicher bei beiden den gleichen Namen. Also reicht
> ein node "xyz Hauptbahnhof" zur Namenskennzeichnung aus.

ja, _ich_ sehe das auch problemlos, mir gings darum, für U-Bahnhöfe
ein anderes Icon zu rendern. Habe das mittlerweile hinbekommen in SQL.
Scheint zu funktionieren, ob es optimal ist, weiss ich nicht ;-)

> Mal abgesehen davon, dass in DE die Definition von U&S ziemlich
> schwammig ist: Was in Berlin als "Stadtbahn" gilt, ist an Rhein und Ruhr
> eine S-Bahn, während die U-Bahn hier Stadtbahn heißt.

U-Bahn ist glaube ich eindeutig definiert. In Berlin heisst soweit ich
weiss nur die zentrale S- und Zug-trasse zwischen Ostkreuz und
Westkreuz "Stadtbahn", aber das ist in der Tat kein eindeutiger
Begriff.

> Das railway=station setze ich als Knoten in der Regel mittig in das
> Empfangsgebäude, sofern dieses noch aktiv als solches genutzt wird.

hier hat sich mittlerweile durchgesetzt (scheint es), den kompletten
Bahnhofsbereich einschl. Gleisanlagen damit zu taggen. Finde ich auch
keine schlechte Lösung. Der einzelne Knoten sagt räumlich halt sehr
wenig.

Gruß Martin