[Talk-de] Abgrenzung Rail - tram

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Mi Mär 16 06:22:19 UTC 2011

Moin,

Stephan Wolff schrieb:
> Moin,
>
> in Hafengebieten oder Industiegeländen sind Normalspurgleise manchmal
> in befahrbare Flächen eingebettet. Ein Mapper bezeichnet diese Gleise
> konsequent als "railway=tram" (z.B. [1]).
> Nach meinem Verständnis wäre dafür "railway=rail" richtig. Ich würde
> umgekehrt auch Straßenbahngleise, die ein Stück außerhalb der
> Straßenfläche verlaufen, als "tram" eingeben. Wenn ein Gleis kein
> Hindernis ist, sondern in einer befestigten Fläche liegt, sollte man
> dies besser als Zusatztag anfügen.

Volle Zustimmung.
Auf entsprechende persönliche Hinweise kam bisher immer die Aussage:
"Aber im Wiki steht doch:
*'... *nutzen den Verkehrsraum zu großen Teilen zusammen mit dem
Individualverkehr'

Viele sehen es halt eher aus der Sicht des Individualverkehrs ...
"Sonst könne man ja nicht erkennen, das der Individualverkehr die
Schiene auf der ganzen (highway-)Fläche kreuzen kann."

Das Wiki ist hier eindeutig zu knapp gefasst, aber ohne eine Möglichkeit
der zusätzlichen Kennzeichnung wird sich an der Verhaltensweise nichts
ändern.

Gruß
Georg