[Talk-de] Josm - verschieben

Bartosz Fabianowski bartosz at fabianowski.eu
Mi Mär 16 10:47:46 UTC 2011

> nein, das lehne ich ziemlich stark ab. Das hat schon seinen Sinn, dass
> man nicht auch wieder deselektiert mit diesem Modifier. Ein
> nur-Hinzufügen und nur-Rausnehmen Modifier ist beim Auswahlrechteck
> sehr sinnvoll, gerade wenn man in dichteren Gebieten editiert.

Eine Möglichkeit nur hinzuzufügen ist sehr sinnvoll und nützlich. Ich
hatte überlegt, sie dennoch abzuschaffen, um Tastenkombinationen für
andere Zwecke freizubekommen. Dabei hatte ich aber gar nicht an
Kombinationen wie Strg+Alt gedacht. Wenn man die mit in Betracht zieht
sollte es eigentlich an Kombinationen für alle Zwecke reichen.

> ist das nicht das, was Du oben schon für Shift wolltest?

Nein. Ich schlage vor, zwischen dem Markieren von *allem* (Wege +
Knoten) und nur Knoten zu unterscheiden.

> m.E. braucht man das so selten, dass es ruhig ein "komplizierterer"
> Modifier sein kann.

Ich habe mir das schon oft gewünscht. Wenn ich einen Kreuzungspunkt
verschiebe möchte ich anschließend mit der L-Taste die beiden sich
kreuzenden Wege begradigen. Dazu muß ich jeweils ihre Knoten auswählen.
Im Moment gibt es dafür meines Wissens keine bessere Methode als das
manuelle Selektieren aller Knoten nacheinander. Und das ist nicht sehr
komfortabel.

> Problem: SHIFT+STRG ist derzeit drehen, ALT+STRG ist derzeit
> skalieren. Einerseits ist es nicht ungeschickt, diese Dinge im
> Selektions/Schiebemodus anzubieten, andererseits würde es thematisch
> auch nicht schlecht in den Geometriemodus passen (dann könnte man
> differenziertere "Click"-Selektionen anbieten).

Für mich sind Drehen und Skalieren (letztere Funktion kannte ich bei
JOSM noch gar nicht) sehr seltene Operationen. Von mir aus könnten die
Tastenkombinationen dafür gerne entfernt und durch Menüpunkte ersetzt
werden. So könnte man die Funktionen auch einfacher finden. Ich bin mir
ziemlich sicher daß die meisten Drehen und Skalieren nie entdeckt haben.

Gruß,
- Bartosz