[Talk-de] Meeresrelationen

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Mär 19 18:35:52 UTC 2011

Am 19. März 2011 00:32 schrieb Stephan Wolff <s.wolff at web.de>:
> Viele benutzen das name-Tag der Relation um diese zu benennen.
> Das ist in JOSM nett, weil die Relation unter diesem Namen in
> der Relationsliste erscheint. Da aber ein Renderer nicht
> unterscheiden kann, ob name der Name eines realen Objekts oder
> nur ein Relationsverwaltungsname ist, erscheinen überall diese
> sinnlosen Texte in der Karte.

ja, jemand hat in einer der Änderungen an dieser Relation bereits den
Namen nach note verschoben. Bei einem Value "Mittelmeer, Teil 6" wäre
ein "note:de" auch nicht schlecht gewesen (ein Italiener, Engländer,
Franzose, Spanier oder Grieche versteht "Mittelmeer" wirklich nicht,
das heisst dort jeweils ähnlich wie lateinisch "mare mediterraneum",
bzw. "weisses Meer" im türkisch/arabischen Raum). Eine Suche bei
Wikipedia oder Google gibt allerdings keine Treffer (ausser OSM) zum
6. Teil des Mittelmeers. Die Meeresteile ich mir spontan so einfallen
heissen Adria, Ionisches Meer, Tyrrhenisches Meer, Ligurische See,
etc., nicht "Teil 6".

Ich würde diese Relation gerne löschen, oder gibt es Argumente, das zu
behalten? Neben dem schlechten Tagging scheint sie auch
inhaltlich/geografisch nichts zu transportieren, tags sind ausser note
keine vorhanden, die Relation ist mittlerweile in Version 69 und spamt
lediglich die History zu.

Gruß Martin