[Talk-de] Wohnort

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Mär 21 07:23:27 UTC 2011

Hallo Markus.

Am Sonntag, 20. März 2011, um 14:35:15 schrieb Markus:
> Damit haben sich so unspezifische Angaben wie "place" und "landuse" m.E.
> erübrigt?
> Es sei denn hinter dem "landuse" verbirgt sich eine offizielle Grenze
> (Baugebiet, Industriegebiet, Naturschutzgebiet, etc).

Im Prinzip kann man das so sehen, aber bei OSM sind wir doch in aller Regel
pragmatisch veranlagt.

Und dazu gehört nunmal auch, dass spezifische (soweit erfasst) und
unspezifische Angaben gemischt vorkommen können. Und ein grober Umriss ist
leichter zu erfassen (auch mittels schlechtem Luftbild) als eintzelne Häuser
und Straßen und ganz ehrlich: Diese schicke graue Hinterlegung von bebautem
Gebiet ist einfach das was man von einer Landkarte so kennt und auch erwartet.
Die algorithmisch zu bestimmen ist nicht so einfach.

Daher der pragmatische Weg, grober Umriss der bebauten Fläche damit man auf
der Karte auf einen Blick z.B. erkennen kann wie groß ein Ort ist.

Wenn du ein zuverlässiges Verfahren vorstellst, wie man, basierend auf
diversen anderen Daten, diese Fläche berechnen kann, dann kann man die aus den
Daten weg lassen. Aber das halte ich für sehr kompliziert.

Gruß, Bernd

--
Die Gehirnwäsche gilt allenthalben als fürchterlich und schrecklich. Es gibt
aber Gehirne, denen eine Wäsche ganz gut täte.  -  Johannes Gross (dt.