[Talk-de] Relationen "Landmasse"

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Di Mär 22 23:50:55 UTC 2011

Moin!

> Braucht jemand das Zeugs, oder kann man nicht alle Informationen
> bereits aus der coastline und den administrativen Boundaries
> herausholen?

Landmasse-Relationen bieten für einige Spezialanwendungen sicherlich
Vorteile (Bestimmung des Bodennutzungsanteils eines Kreises oder
Erzeugung politischer Karten).

Den Vorteilen stehen die Nachteile durch zusätzlichen Speicherbedarf,
mehr Rechenaufwand bei der Verarbeitung und die Zusatzarbeit für
Mapper gegenüber. Für Deutschland sind nur etwa 30 zusätzliche
Relationen nötig, um den Staat, die Küstenländer und Kreise am Meer
abzudecken. Die Grenzrelationen sind unproblematisch beim üblichen
Mappen (im Gegensatz zu Abbiegerelationen, Buslinien oder TMC-Daten,
die bei Änderungen an Straßen oft eine Nachbearbeitung erfordern).

Angesicht der nur minimalen Nachteile finde ich die Landmasse-
Relationen zumindest akzeptabel. Bei (für mich) unwichtigeren Grenzen
(Abwasserzweckverbände, Zahnarztkammerbezirke, ...) würde ich das
Kosten-Nutzen-Verhältnis aber anders bewerten.

Ein allgemeiner Konsens, welche Daten und Strukturen in die OSM-
Datenbank gehören, ist nicht zu erwarten. Auch wenn viele hier gegen
Abstimmungen wettern, könnte ich mir Mehrheitsentscheidungen der
Aktiven zu solchen Fragen gut vorstellen. Die Demokratie nicht so übel,
dass man sie aus OSM ganz verbannen sollte :-)

Viele Grüße, Stephan