[Talk-de] Ziel von OSM

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Mär 28 10:33:11 UTC 2011

Hallo Henning,

> Die Community versucht auch Endprodukte zu realisieren.

:-) /wir/ sind die Community.
Wir sollten unsere Endprodukte zunhemend als Teil von OSM sehen.

> Wenn das Ziel von OSM freie Karten wäre

Das Ziel von OSM /ist/ es,
eine *freie Weltkarte* zu erstellen.

> dass man für jeden Furz eine Karte bereitstellen müsste

Nicht für jeden Furz, sondern klar priorisiert entsprechend den Wünschen
der Benutzer.
Wir müssen die Benutzer fragen, was ihnen wichtig ist,
und wo sie bei dem was wir bisher machen noch scheitern.

> und zusätzlich noch unzählige Kartenstile.

Nein, eine solche "Personifizierbarkeit von Stilen" scheint mir nicht
hilfreich - im Gegenteil: dadurch würde unser Projekt verwässert.
Es hilft niemandem, wenn die Autobahnen mal grün, blau oder rot sind.
Da geht es um Kontrast, und um visuelle Information.
Dieses gilt es zu optimieren.

Der Kartenstil ist unser Identitätsmerkmal.
(wie die gelbe Farbe bei Dampfstrahlern, oder die grüne bei
Bohrmaschinen, oder "wer hat sie erfunden" bei Kräuterbonbons)

Wenn Du aber *Views* meinst, also Sichten auf die Welt:
diese sollten wir möglichst vielfältig ermöglichen,
frei umschaltbar je nach Nutzungssituation.

> Evtl. kann man das irgendwann mal zu einem Ziel erklären.

Je früher das geschieht, desto schneller könen wir gemeinsam aufbrechen,
und dabei Synergien schaffen.

Gruss, Markus