[Talk-de] Ziel von OSM

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mo Mär 28 14:03:57 UTC 2011

M∡rtin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com> wrote:

> Wer beiträgt, für den ändert sich nichts, und wer nicht beiträgt hat auch
> wenig mit dem Erhalt von OSM zu schaffen.

Was für ein unglaublicher Blödsinn! Crowdsourcing funktioniert doch nur
dann, wenn die Crowd auch ohne schon mitgemacht haben kann das tolle
Ergebnis sehen kann. OAM Kacheln auf Rapidhare au weia %-/

Um mal einen Vergleich zu bemühen:

Das wäre in etwa so wie die Forderung fertig compilierte Linuxkernel nur
noch den Kernelhackern zur Verfügung zu stellen. Der Rest der Welt soll
diese gefälligst selber compilieren. Derzeit verhält sich das ziemlich genau
umgekehrt. Die Kernelhacker compilieren ohnehin selbst.

Wenn ich mich recht erinnere haben die Programme von DJB eine derartige
Bedingung in der Lizenz und sind deshalb z.B. nicht Teil der gängigen
Linuxdistributionen.

Ich halte das ja echt für eine sinnlose Diskussion. Natürlich geht es bei
OSM in erster Linie um die Dtaen, aber der Mensch ist nun mal ein visuelles
Wesen und XML doer gar PBF Dateien sind für das Auge halt etwas ähm sperrig :)

Gruss

Sven

--
"linux is evolution, not intelligent design"
(Linus Torvalds)