[Talk-de] Ziel von OSM

Simon Poole simon at poole.ch
Mo Mär 28 16:03:07 UTC 2011

Am 28.03.2011 14:57, schrieb Markus:
> Hallo Simon,

> Das wäre der Tod von OSM.

Halte ich doch eher für übertrieben, für die aktiven Mapper wäre es
besser, für die Nutzer von Diensten die auf OSM Daten beruhen, wäre es
besser, nur für die reinen Kosumenten, die ein (gratis)
Ersatz-Google-Maps suchen, wäre es "schlechter". Zwar eigentlich auch
nicht, denn dann müssen sie sich nicht über halb-funktionierende Karten
wie opencyclemap aufregen und Ersatz gibt es ja (z.B: Mapquest).

Die einzige Aufgabe der Karte, die man genauer Anschauen müsste, wäre
das werben neuer Mapper. Es gibt aber keinen Grund wieso das nicht genau
so gut über Drittanbieter funktionieren sollen (angesichts der vielen
Mapper die via OSM basierende Karten für Garmingeräte zum Projekt
kommen, sieht man das es nicht einmal eine Online-Karte braucht).

> Klar wird es auch dann immer noch Menschen geben, die Freude daran
> haben, im Gelände Daten zu sammeln, oder am Schreibtisch Luftbilder
> abzumalen - und denen das Sinn und Zweck genug ist.
>
> Aber viele - alle denen das Ziel der *freien Weltkarte* wichtig war
> oder noch ist - die werden wenig Lust haben, Daten für ein Pendant von
> "Navtec" zu sammeln und zu sehen, wie andere damit Geld verdienen.

Das schöne jetzt ist, dass es jedem freisteht mit OSM Daten Geld zu
verdienen (zu versuchen) -zu gleichen Bedingungen-. Es hat nicht einmal
jemand der bezahlt Telefone für die OSMF entgegen nimmt (was auch
dadurch zu erklären ist, dass es gar keine NUmmer gibt :-)).

In deinem "wir machen auf Google" Szenario, werden mal alle Projekte
(und Firmen, sprich Arbeitplätze) mit gleicher Stossrichtung
konkurrenziert, von etwaigen Komplikationen mit jetzigen Unterstützern
mal nicht zu reden.

> Ich weiss nicht, woher immer wieder die Idee kommt, dass wir auch ohne
> Karte ein revolutionäres Projekt sein könnten. Und wieso/wozu wir uns
> selbst so beschneiden sollten.
>
> Ich bin überzeugt: die ursprüngliche *Idee der freien Weltkarte*
> ist der eigentlich *tragende Kern des Projektes und der Community* !
>
> Dass wir dafür FREIE DATEN brauchen ist eine Selbstverständlichkeit :-)

> Nicht "gleich" - anders, besser:
> - frei
> - topaktuell
> - unerschöpflich

Die OSM Dienste sind bis jetzt hauptsächlich durch die Bedürfnisse der
Mapper geformt worden. Vieles ist nicht sinnvoll, vermutlich auch nicht
wirtschaftlich machbar, für ein Produkt das für ein Massenmarkt gedacht
ist und müsste wesentlich  anders aussehen. So ist z.B. "topaktuell"
nicht gratis zu haben und die Frage stellt sich ob ein
Endverbraucherdienst Änderungen innerhalb von Minuten anzeigen muss.

Simon