[Talk-de] Wie mappe ich Shops in Wohnhäusern?

Andreas Neumann andr-neumann at gmx.net
Do Mär 31 07:35:43 UTC 2011

Hi,

Ich tage gebäude- (oder gelände-) spezifische Dinge immer am Polygon
(Adresse, building:* usw.) Falls sich im Gebäude nur ein Geschäft
findet, was auf die gesamte Fläche ausgedehnt ist, schreib ich die Daten
an das Gebäude mit dran. Sind es mehrere Geschäfte werden diese als Node
oder Polygon ins Gebäude gezeichnet, aber ohne die Adressdaten. Polygon
immer dann, wenn ich auf Geschäfte im Geschäft treffe, wie in einem
Mehrgeschäftegebäude ein Reisebüro mit Post-Shop.

Für die Auswertung ist diese Schachtelung relativ einfach zu
bewerkstelligen, wenn man PostgreSQL verwendet. Hier kann man Tags von
umschließenden Polygonen abfragen. Ich mache dies bereits aktiv mit
Adressen. Einziges Manko: Es dauert etwas, weswegen es für den
Live-Betrieb nicht so ganz geeignet ist (und eine Vorberechnung für den
ganzen Planet dauert etwas).

In dem Zuge noch eine allgemeine Bitte (nicht nur an dich, sondern an
all die, die es bisher so machen):
Es hilft recht wenig, wenn man den Eingang mit den Adressdaten versieht
und dann die Geschäfte drum rum verteilt. (auch wenn es schön aussieht)
Man kann zwar zu einem Punkt die nächstgelegene Adresse berechnen
(übrigens auch etwas Zeitaufwand), jedoch ist dies häufig FALSCH, weil
irgendein Haus in der Gegend des Geschäfts gemappt wurde... Die
zuverlässigste Methode ist, wenn das Geschäft/Haus selber die Adresse
hat oder ein umschließendes Polygon!
Für Eingänge bin ich persönlich soundso für den Tag building=entrance

MfG Andreas

--
Diese Nachricht wurde maschinell erstellt und ist daher ohne
Unterschrift gültig.