Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
So Mai 1 16:27:20 UTC 2011

Am 26.04.2011 23:01, schrieb Florian Lohoff:
> [...]
[...]
> Nutzer von OSM haben nur etwas davon wenn sie die Daten regelmaessig
> updaten. Ein "Nehmen und benutzen und nichts zurueckgeben" ist
> eben voellig wertlos fuer die meisten Nutzen. Das ist anders
> als bei den Open/Free/NetBSDs wo mir ja ein snapshot voellig
> ausreicht.
Nur als Beispiel: es gibt iPhone-User die ihre SW/Firmware seit dem
Telefon-Kauf nie upgedated haben. Und das obwohl iTunes bei jedem
Anschluss nach dem Update fragt...
Für viele Anwendungen sind die Verfügbarkeit von Daten ausreichend, ihre
Aktualität spielt dabei eine untergeordnete Rolle. [1]
Und womöglich sei es, dass der Verwender auf Basis der OSM-Daten selber
eine Aktualisierung macht. Womöglich wenn der Verwender einen
automatischen Prozess hat, wo per Knopfdruck etwas generieren kann (und
das niemand sonst machen kann).

> Und _ich_ habe OSM angefangen damit alle GeoDaten Anwendungen mal
> endlich die Fehler entfernen koennen.
Auch mein Wunsch ist es freie Daten zu haben welche ich selber updaten
kann. Ich glaube dasss die Channce so etwas zu erreichen unter der
CC-BY-SA bzw. OBDL beswer sind als unter PD.

Grüße,
Michael.

zu [1]: z.B. sind die Daten auf meinem kommerzielen Auto-Navi bereits
ca. 3 Jahre alt und das stört mich nicht wesentlich.