[Talk-de] Routing geht mitten durch den Fluß :-)

Joerg Fischer osm at jfis.de
Di Mai 3 19:12:22 UTC 2011

Hallo Welt,

ich helfe gerade einer Ökologin mit ihrem Garmin eTrex, aber das Problem
scheint mir genereller Natur zu sein, denn es tritt auch bei
http://www.openrouteservice.org auf.

Der exotische Wunsch besteht darin, Punkte buchstäblich mitten in der Pampa
annavigieren zu können. Also nicht das da Wege fehlen, nein, die will
_wirklich_ mitten auf ein Feld. Oder in den Wald. Zu vorgegebenen
Koordinaten. Weil da exotisches Grünzeugs wächst oder so.

Sowohl der Garmin als auch openrouteservice scheint das nicht die Bohne zu
interessieren wenn solche Ziele nur dann erreicht werden, wenn die
berechneten Routen mitten durch einen Fluß gehen.  Vermutlich sind auch
Klippen kein Hinderniss.  Es wird schlicht die kürzeste Route auf den
nächstliegenden Weg genommen und dann querfeldein bis zum Zielpunkt.  In
dem Fall: Durch die Oder, welche zum durchwaten zu tief und zu kalt ist.
:-) Beispiel:
http://www.openrouteservice.org/index.php?start=14.8182696,50.8841749&end=14.8241724,50.8697049&pref=Pedestrian&lang=de&noMotorways=false&noTollways=false

Setzt man den Zielpunkt minimal nach Westen wird alles  gut, weil dann der
auf deutscher Seite verlaufende Weg näher dran ist.  Kann man das irgendwie
optimieren?  Flüsse umgehen?  Dann lieber einen längeren Weg in Kauf
nehmen?  (Was mit Häusern, Mauern, Zäunen, Bahnanlagen usw.  passiert hab
ich noch nicht getestet.) Bei Garmin müßte ich dazu vermutlich am Typfile
editieren?

Momentan behilft sie sich mit dem Würgaround, manuell einen Weg in der Nähe
des eigentlichen Zielpunktes zu suchen, dahin zu navigieren und dann zu Fuß
zu tippeln.  Die Koordinaten liegen aber nunmal perfekt als Datei vor, und
es wäre schön wenn das ohne manuelle Nacharbeit und herumsuchen klappen
würde.  Haben Geocachern nicht mitunter das gleiche Problem?  Sind
Lösungsansätze aus dieser Ecke bekannt?

Jörg

Those who understand binary, and those who don't...