[Talk-de] OSMF

Henning Scholland osm at aighes.de
Mi Mai 4 06:26:48 UTC 2011

Am 04.05.2011 08:08, schrieb Markus:
> Guten Morgen Frederik!

> Wenn ich Steve wäre?
> Dann würde ich eine Doppellizenzierung machen:
> Die Daten derer die PD wählen sind PD. *
>
> Dann bräuchte man gar nicht streiten, oder gar jemanden ausschliessen,
> sondern könnte einfach gelassen beobachten, wieviele Daten unter
> welcher Lizenz stehen, und das könnte sich je nach Erfahrung und
> Einsicht mit der Zeit kontinuierlich verändern/optimieren.
Hallo
In einer Traumwelt mag das evtl. so gehen. Aber in OSM, so wie es jetzt
ist, funktionieren 2 Lizenzen in einer DB nicht. Wenn ich einen
PD-Eintrag mache, darf ich nicht einen ODbL-Eintrag als Referenz nutzen.
Bspw. den Wald entlang einer ODbL-Straße legen.
Diese Diskussion gabs aber auch schon vor einiger Zeit mit den
Vorschlägen CC-BY-SA und ODbL parallel in einer DB zu halten.

Henning