[Talk-de] OSMF

Henning Scholland osm at aighes.de
Do Mai 5 07:19:39 UTC 2011

Am 05.05.2011 08:51, schrieb Wolfgang:
> Hallo,

> Die ODBL hat kein share alike, also würde ich vermuten, dass es geht. Du
> müsstest aber vermutlich die Übernahme der anderen, bei dir in der DB
> vorhandenen Daten in die OSM-DB unter ODBL anbieten können. Das geht nur, wenn
> du selbst alle Rechte an deinen Daten hast.
>
> Was du von Dritten als CC-BY-SA bekommen hast, kannst du nur genauso
> weitergeben. Das wäre nicht mit ODBL kompatibel und dürfte dann weder bei dir
> noch im OSM-Server mit den OSM-Daten vermischt werden.
>
> So habe ich es verstanden. Vielleicht sollte man im Wiki noch ein ODBL-Howto
> [...]
ODbL und CC-BY-SA vertragen sich nicht. Die ODbL hat auf Produced Work
kein share alike, auf Datenbanken sehr wohl. Diese müssen unter ODbL
stehen, mischt man andere Daten hinzu, so muss die abgeleitete Datenbank
unter ODbL veröffentlicht werden.

Importieren kann man nur , solange die OSMF die Daten noch unter
CC-BY-SA verteilt. Das geschieht bis Ende Phase 4.
Zu diesem Zeitpunt wird es wohl aber auch einen
(Full-History-???)planet-file geben, der unter cc-by-sa steht.

Henning