[Talk-de] Cycleways - oftmals falsch getaggt

fly lowflight66 at googlemail.com
Do Mai 5 14:13:43 UTC 2011

Am 03.05.2011 09:07, schrieb Peter Wendorff:
> Am 29.04.2011 16:49, schrieb fly:

> Der Bezug zur Topologie geht verloren, das ist richtig
> Bisher ist die Topologie aber häufig schlicht falsch, wenn du die Werte
> nimmst, die du aus Attributen an der Straße entnimmst.
> Selbst wenn (was fast nirgendwo der Fall ist) die Straße mit width=*
> eine Breite mitträgt, die du auswerten kannst, kannst du den Fußweg nur
> bei konstanter Breite entsprechend erfassen.
> Parkstreifen über Teile der Straße zwischen Fahrbahn und Fußweg => wo
> kommt dessen Breite her?

Sollte mit width:parking:lane:[right/left/both]=* wohl kein Problem sein.

> Beim Grünstreifen tragen manche ja wieder den Fußweg explizit ein -
> warum vermisst du die Topologie da nicht? Dass der Fußweg an den
> Grünstreifen angrenzt (der oft nichtmal eingetragen ist), ist
> genausowenig zu erkennen wie die Tatsache, dass ein explizit
> eingetragener Bürgersteig an die Straße angrenzt.

Ja, auch das gefällt mir nicht, aber Grünstreifen kann ich eintragen.
Ansonsten s.u.

> [...]
> name=name_der_straße erlaubt dann die Zuordnung zu genau dieser Straße -
> mit weniger aufwändigem Preprozessing.
>
> Dein Argument "Auch ist highway=* entgültig kein seperater Weg mehr."
> klingt etwas verdreht:
> highway=* ist auch sonst oft nicht auf separate Wege eingeschränkt.
> Beispiele für Abbiegespuren, die auch da, wo sie parallel verlaufen, als
> highway=*_link eingetragen sind, kann ich dir liefern, wenn Du sie nicht
> selbst kennst. (Übrigens etwas, was niemand IMHO beanstandet hat,
> zumindest, solange das Multilane-Problem nicht gelöst ist.

Ja, das geht genau in die gleiche Richtung. Wie wird da denn die
Gesamtbreite eingetragen ?

> Aber ein Poller verdient die Einordnung als barrier?
> Welches Argument ist denn jetzt dünner?

Ich meinte, dass nicht jede Barriere auch eine wirkliche Absperrung
darstellt. Im Notfall benutzt der Krankenwagen/die Feuerwehr auch den
Bürgersteig, ich habe auch mit dem Fahrrad keine Probleme mit
Bordsteinen ...
Ein Poller wäre für Füßgänger beim Überqueren der Straße keine Barriere,
eher wohl eine gespannte Kette.

> +1
> aufwärts?

Ja, auch aufwärts.

> Für die Rollifahrer, die Du häufig draußen triffst, ist das richtig.
> Für Oma Erna, die Opa Herbert zum Spazierengehen durch die Gegend
> schieben will, ist es aber sehr wohl ein Problem.
> Bei der demographischen Entwicklung, die wir momentan haben, eine stetig
> wachsende Gruppe (und zunehmend nicht mehr technik-scheu)

Die werden ja wohl gekennzeichnete Übergänge benutzen.

Schön wäre es wohl, schnell eine Lösung für das Multilane-Problem zu
finden und in den Editors Relationen noch benutzerfreundlicher (Newbies)
zu machen. Nebenbei könnten wir ja noch das Area-Problem lösen.;)

Gruß fly