[Talk-de] OSMF

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Mai 6 09:57:33 UTC 2011

Hallo.

Am 2011-05-06 10:13 schrieb Florian Lohoff:
> Die Mandatserteilung wird hier aber mit einem Lizenzwechsel verbunden.

Muss man nicht so sehen.

Es wird nur "in einem Aufwasch" kommuniziert, in Wahrheit ist das was
grade läuft auschließlich die Mandatserteilung. Denn dieses Mandat
beinhaltet ja die Zustimmung zu einer Veröffentlichung unter beiden
genannten und eventuell später abzustimmenden Lizenzen. Wann welche
Daten unter welcher der beiden explizit genannten Lizenzen
veröffentlicht werden, ist dann nach Gusto der OSMF überlassen.

> Bevor ein Lizenzwechsel ansteht haette das gemacht werden muessen.

Hättest du es besser gefunden, wenn zunächst ein von einer eventuellen
neuen Lizenz losgelöster CT-Einführungs-Prozess gemacht worden wäre und
dann mit einer 2/3-Mehrheit von CC auf ODbL umgestellt worden wäre?

Es wäre dann so gewesen, dass man auch OHNE Lizenzwechsel schon Daten
effektiv verloren hätte, denn wer den CT nicht zustimmt, erteilt der
OSMF keine Zustimmung über das weitere Schicksal der Veröffentlichung zu
entscheiden. Man hätte also um Probleme in der Zukunft zu vermeiden
auch OHNE Änderung der Lizenz Daten von nicht mehr erreichbaren oder
Ablehnenden Mappern wegwerfen und neu erfassen müssen.

Würde man das nicht machen (oder einen hier oft angeführten
non-destruktiven, schleichenden Prozess einleiten), dann wären die
Daten bis auf weiteres mit dem viralen Charakter der CC-by-SA (mit dem
einzelnen Mapper als Lizenzgeber) behaftet. Die Daten waschen sich
nicht im Laufe der Zeit automatisch rein von einer viralen Lizenz.

Das Löschen von Daten ohne Lizenzwechsel wäre vermutlich sehr schwer
kommunizierbar gewesen.

> Defakto ist es so das die die den Server bezahlen gerade bestimmen
> welche Lizenz zum Wechsel ansteht. Oder habe ich was uebersehen?

Diejenigen die sich in den Vorstand der OSMF wählen lassen (nicht
notwendiger Weise diejenigen die signifikante finanzielle Eigenleistung
erbringen) können mehrheitlich eine neue Lizenz zur Abstimmung bringen.

Deine Mail klingt übrigens bis auf diesen Abschlitt relativ freundlich,
diese Aussage ist aber wieder mal FUD vom feinsten. "Die" sind ein
Gremium in einer Stiftung in der jeder Mitglied werden kann. Stelle das
bitte nicht als Black-Box mit feindseligen Absichten hin.

> Die Community darf noch nicken ...

Nein, die Community muss einmalig zu 100% den CT zustimmen (was zu 100%
fehlt sind die Daten die anschließend nicht übernommen werden können)
und später zu 2/3 einem eventuellen weiteren Lizenzwechsel, wie in den
CT geregelt.

Dass das eine für die Macht des einzelnen nachteilige Veränderung ist,
ist klar. Aber ein Veto-Recht für jeden einzelnen lähmt halt irgendwie
das ganze Projekt.

Gruß, Bernd

--
Die Erde hat sich zuerst mit uns angelegt, und jetzt, wo sie
verliert, will sie sich aus dem Staub machen!