[Talk-de] Wikifiddling, access car / motor_car

Mo Mai 9 12:50:08 UTC 2011

Zitat von M∡rtin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:

> Nach wie vor finde ich es inakzeptabel, wenn ein access-tag (oder
> sonst ein tag, wobei access halt zu den Stammtags gehört) ohne
> Ankündigung oder Diskussion "einfach so" im Wiki in seiner Bedeutung
> verändert wird.

Als dieser ominöse Änderer möcht ich auch noch was dazu sagen. ;-)

Auf der access-Wiki-Seite stand und steht hinter motorcar als nähere
Beschreibung <<motor vehicles with more than 2 wheels/more than 1
track>> - und da gehören LKWs zweifelsohne mit dazu. Für mich war es
daher nichts als logisch, die Hierarchie der Beschreibung
(übereinstimmend mit der deutschen Wiki-Seite) anzupassen.

Ich glaube auch, dass die Hierarchie-Stufe 'zweispurige
Motorfahrzeuge' notwendig ist (sofern man denn eine Hierarchie haben
will). Ob 'motorcar' der geeignete Begriff ist? Darüber lässt sich
natürlich gut streiten - allerdings wird das Auto (von vorne) häufig
verwendet, um die Durchfahrt von zweispurigen Kraftfahrzeugen zu
verbieten:

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_European_traffic_signs

[Die Beschreibung für UK ist übrigens verkürzt, auch dort dürfen 'solo
motor cycles' weiterfahren.]

Da ich bisher kein Land kenne, in welchem es ein Verbotsschild gibt,
das nur für Autos und nicht für LKWs gilt, gehe ich davon aus, dass
die alleremeisten highway=* mit motorcar=no eines der oben verlinkten
Verbotsschilder haben - und somit übereinstimmend mit der 'meiner'
Wiki-Version getagged sind.

IMHO brauchen wir also einen neuen Key für Autos - und nicht eine
'Rückverschiebung' von motorcar.

Gruss,
Thomas