[Talk-de] Hydrogeographie: Gewässerkarte auf OSM-Basis

Henning Scholland osm at aighes.de
Di Mai 10 09:35:22 UTC 2011

Am 10.05.2011 09:34, schrieb RalfGesellensetter:
> Unabhängig von fachspezifischen gepflogenheiten stelle ich mir
> eine solche Ansicht (ähnlich wie bei den Radwanderkarten) recht
> simpel vor: Alle Gewässerklassen in jedem Zoomlevel blau zeichnen
> und beschriften, Straßen und andere linienhaften Objekte nur mit
> einfacher Stärke, unbefestigte Wege ggf. weglassen (außer Brücken).
Das weglassen von Wegen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Ich
würde die Wege in 4 Kategorien aufteilen. Autobahnen und ähnliches
(dienen zur groben Orientierung), alle andere Straßen, befestigte Wege
und unbefestigte Wege. Hintergrund ist letztlich der, dass man irgendwie
zum Gewässer hinkommen muss. Meist ist das schwer zu findende letzte
Stück unbefestigt und gerade das endscheidenste ;)

Bei Brücken und auch Tunneln (Kanäle) ist sicherlich die Durchfahrtshöhe
interessant, bei Schleusen die max. Länge und Breite.

Henning