[Talk-de] Krankenhausgelände

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Di Mai 10 16:59:37 UTC 2011

Moin,

Garry schrieb:

> Manche "Krankenhäuser" haben ein sehr weitläufiges Areal auf dem
> Notaufnahmen,
> Kinderklinik, Chirugie, Augenklinik...jeweils schon fast ein eigenes
> Krankenhaus für sich sind.
> Als Patient möchte man da ehr auf kürzestem Weg zum richtigen Gebäude
> geführt werden und
> nicht erst eine sightseeing-tour (oder sign-seeking-tour?) über einen
> geometrisch zentralen POI durchs Gelände veranstalten.

das ist richtig - deshalb waren im angesprochenen Fall
(Universitätsklinikum) auch die Einzelkliniken (bzw. deren Haupthäuser
mit Empfang) entsprechend markiert.
Der gesamte Campus wäre ja auch als "Campus ..." zu markieren.
Jetzt aber gibt es dort 3 Hautkliniken und 3x "1. Med. Klinik" (deren
andere 2 Gebäudeteile hat er zum Glück nicht erkannt ;-) ) ...
sign-seeking pur.

Auch bei den von Dir angesprochenen Krankenhäuser mit verschiedenen
Eingängen (!) für die Kliniken/Abteilungen macht es Sinn, entsprechend
geroutet werden zu können.
(Nicht umsonst werden Taxifahrer entsprechend geschult.)
Trotzdem besteht dort das Problem, das es dann nur 'ein' Krankenhaus gibt.
Und eigentlich besteht da mit der Relation und der Rolle Eingang sowie
dessem sprechenden Namen auch genügend Möglichkeiten, das den Tatsachen
entsprechend und auswertbar zu mappen.

Gruß
Georg