[Talk-de] Krankenhausgelände

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Mai 13 01:40:36 UTC 2011

Am 13. Mai 2011 00:08 schrieb Stephan Wolff <s.wolff at web.de>:
> Moin!

> Das ist sachlich falsch. Im Allgemeinen ist nur das Universitätsklinikum
> rechtlich selbständig.

Mag sein, dass die einzelnen Kliniken rechtlich nicht selbständig
sind, das "Gesamtkrankenhaus" bezog sich auf den tag amenity=hospital,
also was Martin Simon mit "das gesamte Gelände" beschrieben hatte.

> Die Fachkliniken und Institute sind interne
> Untergliederungen ähnlich wie Universitätsinstitute, Abteilungen in
> Firmen oder Kompanien der Bundeswehr.

eine Klinik besteht normalerweise bzw. oft aus mehreren Instituten und
Abteilungen, entspricht also eher einer Fakultät.

> Nur das Universitätsklinikum als
> Ganzes stellt Mitarbeiter ein und besitzt Geräte, Gebäude und
> Grundstücke. Viele Teile des Uniklinikums werden von mehreren Fachkliniken
> gemeinsam genutzt (OP-Bereich, Bettenstationen, etc.).

jetzt wird es ziemlich speziell, das unterscheidet sich vermutlich
auch von Klinik zu Klinik, ziemlich sicher aber von Bundesland zu
Bundesland (Föderalismus, "Grundstücksbesitzer" (bzw. der Gebäude)
wird das Universitätsklinikum vermutlich eher nicht sein, lediglich
Nutzer). Ich kenne das so, dass Gyn-OPs in der Frauenklinik und
Augen-OPs in der Augenklinik gemacht werden. Es gibt natürlich
Synergien, wenn z.B. ein CT gemacht werden muss, wird der Patient in
die Radiologie geschickt (die wieder eine eigene Klinik ist), egal von
wo er kommt.

Es stimmt schon, unter bestimmten Aspekten ist das Uniklinikum _eine_
Institution, während man m.E. durchaus trotzdem für mehrere
Krankenhäuser plädieren kann.

Würdest Du denn auch bei verteilten Standorten ein einzelnes
Krankenhaus daraus machen, evtl. sogar in unterschiedlichen Städten,
wenn das die Verwaltungsstruktur ist?

Gruß Martin