[Talk-de] See in Wald in (L|N)SG - Sichtbarkeitsproblem

Steffen Grunewald steffen.grunewald at gmx.net
Di Mai 17 09:00:06 UTC 2011

Hallo,

ich benutze die OSM vor allem beim Geocaching, versuche aber auch mein
Scherflein zum Mapping beizutragen.
Aus den hinlänglich bekannten Gründen mußte ich eine Alternative zur
bis dahin von mir bevorzugten AIO suchen, und habe jetzt die routable
Deutschland-Karte von Computerteddy und die SRTM-DE von Ralf Kleineisel
auf dem Oregon.

Mir ist im Gelände aufgefallen, daß z.B. die Lienewitzseen (N52.312,
E12.974) in der Kleineisel-Karte nicht dargestellt wird, aber in der
Computerteddy-Karte.
(Die kurze Verbindung zwischen beiden Seen ist in beiden Karten sichtbar.)

Etwas Ähnliches findet sich zwischen Emstal und Rädel (N52.297, E12.759),
auch dieser See ist nur auf einer der beiden Karten dargestellt.
(Mit der originalen AIO kann ich gerade nicht vergleichen.)

Gemeinsam scheint beiden Fällen zu sein, daß die Wasserfläche innerhalb
einer NR liegt. Die auf www.openstreetmap.org verfügbaren Renderer stellen
die Seen dar.

Mir ist klar, daß "bei den anderen funktioniert es doch" kein besonders
wertvolles Kriterium ist, aber doch ein Hinweis, daß es Interpretations-
spielräume gibt (die für den Anwender möglicherweise unerfreulich sind).

Als ein erstes Feedback kam der Hinweis, daß solche Fälle als Multipolygon
zu erfassen seien - dabei sehe ich jedoch das Problem, daß der Mapper
möglicherweise gar nicht wahrnimmt, daß er sich innerhalb einer NR-Fläche
bewegt...

Was tun?

Steffen