[Talk-de] NSG (war: See in Wald in (L|N)SG - Sichtbarkeitsproblem)

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Di Mai 17 15:01:41 UTC 2011

Am 17. Mai 2011 16:52 schrieb Torsten Leistikow <de_muur at gmx.de>:

> Wenn ich mich recht an die Lizenzdiskussionen letzten erinnere, dann sollte
> gegen ein Nachemfinden der eingetragenen Gebiete eigentlich nichts sprechen, da
> sich das Urheberrecht eher auf die Darstellung der Karte bezieht als auf die
> enthaltenen Informationen.

Urheberrecht habe ich an dieser Stelle vereinfacht für "gewerbliche
Schutzrechte" verwendet. Hier wäre insbesondere noch an den
Datenbankschutz zu denken.

> Ob dem so ist, kann ich als nicht-Jurist natuerlich nicht garantieren. (Ein
> Jurist wird das wahrscheinlich noch weniger garantieren koennen:-)
>
> Wenn man aber die Karte als Vorlage nimmt und daraufhin dann freihaendig die
> Umrisse des Naturschutzgebietes bei OSM eintraegt, so wird einem keiner einen
> Strick daraus drehen koennen, da man ja nicht mehr wird erkennen koennen, was
> einem als Vorlage gedient hatte. Ein Tag note=estimated oder so waere dann aber
> wohl angebracht.

Die Daten aus der Karte zu gewinnen, die Michael hier am Anfang
gepostet hat wäre höchst bedenklich (s.o.). Grenzen eines
Naturschutzgebietes aus der Karte zu Gewinnen, die einer
Naturschutzverordnung beigelegt wurde ist hingegen unbedenklich. Ob
jemand den Beweis führen kann, wo abgemalt wurde (z.B. Easter Egg)
steht auf einem anderen Blatt.

Gruß, Falcius