[Talk-de] Große Plots erstellen

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mai 19 13:54:33 UTC 2011

Am 19. Mai 2011 15:00 schrieb Jan Tappenbeck <osm at tappenbeck.net>:
> wenn man doch mit mapnik große Plots erstellt werden, dann werden doch
> (meines Wissens)  Kacheln generiert die dann später zu einem Plot
> zusammengestellt werden.

man kann mit Mapnik auch große Bilder rendern, z.B. mit dem script
generate_image.py dass bei mapnik dabei ist. Wenn Du die Ausgabe als
svg (oder pdf?) machst, hast Du einige Nachteile der auf kleine
Auflösungen optimierten bitmaps nicht (wobei die Icons sofern nicht
als svg vorliegend trotzdem pixelig werden). Sehr große svgs machen
allerdings wohl auch Probleme beim Drucken.

> Nun gibt es auch andere Renderer die Kacheln erzeugen - kann mir einer sagen
> wie man solche Kacheln am einfachsten zusammenbaut aus einem
> Dateiverzeichnis ??

Bestimmt gibt es dafür auch irgendwo ein fertiges Script, spontan
fällt mir allerdings nur Openlayers ein. Am einfachsten scheint mir,
Du renderst gleich ein großes Bild. Es gibt auch das Script bigmap.cgi
mit dem man recht große Bilder aus tiles machen kann.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bigmap

Gruß Martin