[Talk-de] Arabische Schriftzeichen arg klein?

Peter Peter.Osm at gmx.net
Fr Mai 20 22:31:47 UTC 2011

Am 16.05.2011 23:37, schrieb Stephan Knauss:
> On 16.05.2011 22:13, Peter wrote:' ich nicht,
>
> ja, ist sie. Nicht nur die. Auch die ganzen asiatischen Schriften.
> Problem ist der Font.

Größere Größe einstellen?

 > Besonders bei den asiatischen Schriften ist dann
> noch das Problem, dass die Ziffern eine deutlich andere Größe haben als
> die restliche Schrift.

Wusst' ich nicht. Würde ich einfach mal ignorieren, zumindest hierzuland
sind Ziffern selten in Namen. Leetspeak ist auch out.

> Ich habe das für zwei kleinere Gebiete korrigiert:
>
> http://libya.osm-tools.org/

korrigiert :-) nett gesagt. Ich finde es zwar besser, aber gegenüber dem
Fliegendreck der es vorher war ist alles besser. Ich hab' mal einen
Screenshot nebeneinander gestellt. Die lateinischen Buchstaben sind
eine ganz andere Klasse besser zu sehen,
    <http://666kb.com/i/btnqe18wckw1334ix.png>
Oben ist deins, also größer.
Die Schriftzeichen haben evtl. größere Überlängen, also die Dinger
die oben rausgucken, wodurch der großteil des Textes zu klein wird
wenn man sich bei der Größenwahl an den Überlängen orientiert.

Da modernere Geräte mehr dpi haben als ein oller Desktopmonitor
wird das schnell nochmal kleiner. Ich könnte mir vorstellen das
mobile Geräte dann nochmal feiner sind.
Dann noch das Alter... die Augen, stöhn:-)

> http://thaimap.osm-tools.org/

Auch hübsches Schriftbild, aber auch kleiner als die lateinischen.
Aber das soll ein Sprachkundiger entscheiden. Am besten auch
einer der schon Ü40+ ist, mit 20 hab' ich sicher noch besser
gucken können.

> Was bleibt ist ein Bug in Mapnik bzw, der dort verwendeten Font-Engine
> mit Khmer Schrift.
> Ist ein bekanntes Problem, die Lösung scheint nicht ganz so einfach zu
> sein. Obwohl Microsoft und Google es ja auch gelöst haben...

Die haben mehr Leute die sich kümmern können.
Andere Renderengine wo das gar nicht auftrat. Mit der Zeit
10 Renderer implementiert, was auch immer ...

> http://lists.berlios.de/pipermail/mapnik-devel/2010-September/001245.html

Ich selbst hab' keinen Bedarf da ich das 'eh nicht lesen kann. Wollte
es halt mal gesagt haben, nicht das es noch keiner merkte, bzw. ob
meine Einschätzung nicht ganz daneben liegt.

Peter