[Talk-de] Suche in OpenSteetMap

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Sa Mai 21 12:34:04 UTC 2011

Andreas Labres schrieb:
> Natürlich funktioniert's (OSM unterstützt OpenSearch), nur mußt Du halt wissen,
> wie Dein Browser das umsetzt. Im Chrome geht man zB in Optionen|Suchmaschinen
> verwalten und setzt z.B. für OpenStreetMap das Suchkürzel "osm", dann kann ich
> in der Adresszeile "osm $ADRESSE" suchen.

Oh, das hat Chrome auch 1:1 von Firefox kopiert? Schon spanned, wie
stark die ein schwach gemachter Klon unserer Technologie-Erfindungen sind.

Aber du hast die eigentliche Frage nicht verstanden, |Ich habe grad
"openstreetmap <Ortsname>" in Google eingegeben| heißt nicht in einer
speziell manuel installierten Scuhmaschine in Chrome, sondern im
Suichfeld auf der Google-Webseite, also dem eigentlichen Google und
nicht einem Nebenprodukt dieser Firma.
Und natürlich würde Google nie dafür Sorge tragen, dass in deren Suche
OpenStreetMap so intuitiv auftaucht, schließlich verdienen sie Geld mit
dem eigenen Kartenservice.

Robert Kaiser