[Talk-de] Bahnstrecke vs. Gleis

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Mi Mai 25 16:11:45 UTC 2011

Am 24.05.2011 17:40, schrieb Torsten Leistikow:
> Dazu kommt dann noch das Problem Linien-Relationen, die sich auch meist nicht
> sinnvoll auf einzelne Gleise abbilden lassen.

Die Karlsruher Straßenbahnrelationen, die schon weitgehend nach dem neueren
Relations-Modell des ÖV je Richtung eine eigene Relation haben, konnte ich
wunderbar dem einzelnen Gleis zuordnen, auf das sie gehören, statt dass sie
sich zu zweit auf eine Strecke quetschen müssen ...
Im Fernverkehr sieht das anders aus, ja, allerdings gab es dazu erst vor
wenigen Monaten eine Diskussion, ob die so Sinn ergeben, weil kaum ein
ICE die ganze ICE-Nummer so von Nord nach Süd komplett durchfährt, die
meisten fahren nur Teile. Ich glaube aber, die Alternativenfindung versickerte.

Gruß Mueck