[Talk-de] Konzept für Daten, Karte und Renderer

Garry GarryD2 at gmx.de
Fr Mai 27 11:47:24 UTC 2011

Am 27.05.2011 10:52, schrieb Peter Wendorff:

> c hab ich bewusst ausgelassen - da fehlt irgendwie noch was: Eine gut
> zu verwendende Verarbeitungsschicht, die man Anwendungsentwicklern an
> die Hand geben kann, ohne dass die erst monatelange Einarbeitungszeit
> brauchen.
> Osmosis gehört in diese Kategorie und ist zweifelsohne ein extrem
> nützliches Tool.
> Es gibt allerdings auch für osmosis diverse Anwendungen, die immer
> wieder vorkommen und nützlich wären:
> - Wie generiere ich aus einem planet oder Gebietsextrakt einen
> Routinggraphen? Ich bräuchte eine halbwegs passende osmosis-Pipeline
> [...]
Eine Lösung könnte auch eine layerorientierte Ausrichtung sein:
landuse-Layer         (entspricht Flächennutzungsplan)
Cover-Layer            (beschreibt die vorgefundene Bodenbedeckung)
Traffic-way-Layer    (beschreibt nur die Verkehrsverbindungen ohne auf
verkehrsrechtliche Details einzugehen)
Routing-Layer          (beschreibt fahrspurdetailiert die Verkehrswege)
Building-Layer
usw..
Wobei die Layer nicht in der Datenbank auftauchen sollten sondern in den
Editoren durch entsprechende Filter erzeugt werden.
Bestimmte nodes dürfen dabei nicht layerübergreifend verwendet werden.

Garry