[Talk-de] Fahrradrouten von Alltagsradlern - Commuteing Cycle Network?

Johannes Huesing johannes at huesing.name
Sa Mai 28 16:27:11 UTC 2011

Markus Straub <markus.straub.at at gmail.com> [Sat, May 28, 2011 at 06:10:07PM CEST]:
> Liebe Liste,
>
> ich würde gerne wissen was ihr vom Taggen von Alltagsradwegen in
> Form eines Netzwerks haltet.
>
> Ausgangspunkt: Hier in Wien gibt es ein sehr zerstückeltes
> offizielles Radwegenetz, das nur teilweise die tatsächlich
> gefahrenen Routen (vor allem vom Alltagsradverkehr -- 'commuter')
> wiedergibt. In anderen Städten (z.B. Linz) gibt es innerhalb der
> Stadt überhaupt keine beschilderten Radwege.
>
> In der Realität existiert aber ein solches Netz und ich würde in es
> in Wien gerne mit Hilfe der lokalen Fahrradlobby/vereinigung
> [...]

Die allgemeine Ideologie ist, dass wir nur taggen, was wir sehen.
Es gab mal Diskussionen über unterirdisch geführte Seekabel, ao
das Echo eher kritisch war.

Unvollständig beschilderte Radruten (welche ist schon vollständig
beschildert) würde ich schon eintragen, rein konzipierte eher nicht.
Ich hatte mal überlegt, ob ich die hochpraktischen Radweit-Verbindungen
von Ulrich Lamm eintragen sollte, aber das war mir 1) zu umständlich
und steht 2) der allgemeinen Ideologie entgegen.