[Talk-de] Informationsfreiheitsgesetz

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
So Mai 29 17:55:42 UTC 2011

Hallo,
Am Sonntag 29 Mai 2011 19:48:05 schrieb Frederik Ramm:
> Hi,

> In Grossbritannien haben das ein paar Leute gemacht; ich weiss nicht,
> wie das hierzulande ist, aber dort verpflichtet das Gesetz nur dazu, die
> Informationen dem Buerger zukommen zu lassen, nicht, die Informationen
> unter eine freie Lizenz zu stellen. Das bedeutet, Du kannst eine
> "Freedom of Information"-Anfrage stellen und bekommst dann auch eine
> Antwort - bloss ist diese "nur zum persoenlichen Gebrauch" und darf
> daher nicht als Grundlage fuer OSM-Edits verwendet werden.

das ist hier genauso. Nur dass im Gesetz auch nirgends steht, dass die
Informationen kostenfrei sein müssen. Bezahlen darf man für die schon mit den
Steuern bezahlten Informationen auch noch mal.

Es gibt halt Gesetze, die sind so richtig von Praktikern aus der Mitte des
Volkes gemacht....

Gruß, Wolfgang