[Talk-de] Routing-Fehler nüvi vs. openrouteservice

Steffen Grunewald steffen.grunewald at gmx.net
Mo Mai 30 10:24:48 UTC 2011

Ich bin gestern beim Planen einer Tour mit dem Garmin nüvi auf ein Problem
gestoßen, dessen Ursache ich gern genauer untersuchen würde.

Start der Route ist bei 52.5060/12.9694, ein Zwischenziel liegt bei
52.5218/12.9816, und weiter soll es in Richtung AD Havelland (A10/A24) gehen.
Das Navi - sowohl mit der "alten" AIO als auch mit der letzten Kleineisel-
SRTM - möchte, daß ich bei Elstal (52.538/12.977) auf die B5 Richtung Osten
auffahre, an der nächsten Abfahrt wende - und dann erst Richtung Westen und
A10 fahre.

openrouteservice macht es so, wie ich es erwarten würde: unter der B5 durch
und gleich die Auffahrt Richtung Westen nehmen.

(Ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem in Dallgow, statt mich in
Dallgow-Dorf abfahren zu lassen, wollte das Navi mich eine Anschlußstelle
weiter schicken, dort wenden, etc.)

Welche Möglichkeiten - außer dem Durchprobieren weiterer Garmin-Karten -
habe ich, um herauszufinden, was da schiefläuft?

(Also: ist es in den Garmin-IMGs falsch, weil sie zu alt [?] sind, oder
berücksichtigt openrouteservice irgendeine Information nicht, die in der Karte
ist, oder hat das Nüvi eine kaputte Konfiguration [user reset hab ich durch]?)

Ich bin sicher der letzte, der dem Navi alles glaubt, aber solche (anscheinend
eindeutigen) Dinge nerven doch ein wenig.

Wer kann helfen / Tipps geben?

Danke,
 Steffen