[Talk-de] Konzept für Daten, Karte und Renderer

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Mai 31 13:14:58 UTC 2011

Am 31. Mai 2011 14:36 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Hallo,

> Ich wehre mich gegen die Implikation, dass eine Generalisierung beim Mappen
> immer gleich ein "Fehler" sein muss.
>
> Viele Mapper verwenden tatsaechlich eine Strassengeometrie als
> Flaechenbegrenzung. Das ist voellig in Ordnung, genauso wie es voellig in
> Ordnung ist, eine zweigleisige Bahntrasse als einzigen "railway=rail"-Way zu
> zeichnen. Es ist eine Ungenauigkeit, die den aktuell zur Verfuegung
> stehenden Mitteln oder der Erfassungsgenauigkeit oder der
> Arbeitsbereitschaft des Mappers geschuldet ist. Es ist kein "Fehler".

OK, es ist eine Ungenauigkeit, die man je nach Bezugsmaßstab als
topologischen Fehler werten kann, oder auch einfach nur als "vorläufig
grob" gemappt, einverstanden.

Prinzipiell bin ich bereit, Ungenauigkeiten, die z.B. aus der von Dir
genannten geringen "Arbeitsbereitschaft des Mappers" bzw. der
Erfassungsgenauigkeit resultieren, durchaus auch als Fehler zu werten
--- natürlich ohne dass daraus gleich eine Anklage wird.

Eine Straße ohne Namen, die eigentlich einen Namen hat, ist nicht
falsch, während ein falsch geschriebener Name klar falsch ist. Mit der
Topologie ist es ähnlich: nicht vorhandene Details (z.B. schludrig
gezeichneter Waldrand) sind erstmal nur unvollständig, während falsch
verbundene Dinge eben falsch sind. Weg-mitten können nie
Flächenbegrenzungen sein, dass sollte eigentlich klar sein. Ob man es
als Näherung akzeptieren will muss die Community abwägen.

Auf der einen Seite steht das einfachere und schnellere Mappen, auf
der anderen Seite führt diese Schludrigkeit zu falschen Flächengrößen
und oft auch zu weiteren Topologiefehlern (z.B. wenn der Waldrand
jetzt eingezäunt ist, machen manche einfach einen barrier=fence-tag an
den Waldrand, der in diesem Fall dann mitten auf der Straße läuft,
oder wenn weitere Objekte, die nicht zusammengehören, verbunden
werden, z.B. eine Querstraße mit dem Landuse anstatt mit der Straße).
Auch behindert es beim Ergänzen weiterer Details (wenn man aufnehmen
will, was zwischen Straße und Wald liegt).

Gruß Martin