[Talk-de] Konzept für Daten, Karte und Renderer

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Mai 31 14:36:40 UTC 2011

Am 31. Mai 2011 16:26 schrieb Torsten Leistikow <de_muur at gmx.de>:

> Sehe ich genauso. Nach meiner Meinung gehoert also nur ein Abstand zwischen die
> (als Linie erfasste) Strasse und eine Flaeche, wenn zwischen der Strasse und
> dieser Flaeche noch ein anderes Objekt liegt, dass man spaeter zu erfassen gedenkt.

wer ist "man"? Praktisch jede Straße hat einen Graben, vor allem, wenn
durch einen Wald führt.

> Bei einem Wald den Rand mit einer Genauigkeit < einer Fahrbahnbreite den Rand
> festlegen zu wollen, ist sowieso muessig. Verlaeuft entlang der aeussersten
> Borke eines Stammes der Waldrand? Ober ist der am weitesten hinausragende Zweig
> der Rand des Waldes? Oder eine offizielle Flurstueckgrenze?

m.E. ein Missverständnis, es ging um topologische Präzision nicht
darum, auf den cm genau den Waldrand angeben zu wollen. Dass wir z.T.
Probleme damit haben, die Ränder von Flächen genau zu bestimmen, hat
nichts damit zu tun, wie man Objekte untereinander miteinander
verknüpft. Wenn man schon keine Lust hat, den Waldrand zu bestimmen,
kann man genausogut (oder besser m.E.) einfach die Straße _durch_ den
Wald führen, also den Wald dort überhaupt nicht teilen und dadurch den
Generalisierungsgrad bereits angeben.

Gruß Martin