[Talk-de] Taggen von Einrichtungen "im Bau"

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Mai 31 14:57:46 UTC 2011

Am 27. Mai 2011 13:19 schrieb Garry <GarryD2 at gmx.de>:
> "Gemeint" - ich finde es keineswegs eindeutig wenn ich unter "construction"
> ein "start_date" finde und die Fertigstellung gemeint ist.
> Zumal auch noch mal ein Unterschied zwischen Fertigstellung eines Bauwerks
> und dessen Nutzungsbeginn gibt.

wobei start_date in OSM eindeutig definiert ist: Beginn des features.
Zumindest bei einem Museum ist das die Eröffnung. Bei einem Gebäude
ist das zugegebenermaßen weniger klar, und könnte evtl. ggf. auch
schon für "Dach dicht" oder so verwendet werden.

> Es gibt Brücken die seit mindestens 25 Jahren fertig sind aber noch nie
> benutzt wurden...

Als Straßenbrücke sind die dann nicht in Betrieb, sind aber trotzdem
eigentlich Brücken. Hm, schwieriger Ausnahmefall, würde ich auf jeden
Fall ein note dranmachen und erklären. Solche Spezialfälle sind
allerdings Ausnahmen die nichts daran ändern, dass start_date für fast
alle Fälle klar definiert ist. Viel Problematischer finde ich, dass
wir nicht unterscheiden zwischen Nutzung und Gebäude. Ich hätte gerne
die Gebäude als Objekte, und die Nutzung (Museum, Restaurant, etc.)
mit einer Relation am Gebäude. Auch für den Operator wäre es
vorteilhaft, könnte man gegen eine externe Datenbank linken
("Branchenbuch" wo man sowohl Regierung, Ämter und Behörden, als auch
jegliche sonstigen Institutionen und öffentliche und private
Gesellschaften in einer Ontologie ablegt, die z.B. dann Angaben
enthält wie: wo ist die Verwaltung, wo die Produktion, wo das
callcenter, ...; was macht die Firma/Einrichtung
(Regierung/Ministerium, Produktion, Service, Handel, etc.), in welcher
Branche sind sie tätig, ... ).

Gruß Martin