[Talk-de] Renderer Update-Frequenz

Peter Peter.Osm at gmx.net
Di Mai 31 21:34:02 UTC 2011

Am 31.05.2011 11:14, schrieb Markus:

> Irgendwo habe ich gelesen, dass Mapnik "minütlich" rendert.
> Ich erzähle immer "in etwa 10 Minuten".
>
> Aber manchmal sieht man auch nach 12 Stunden noch kein Änderung.
>
> Wie ist die Frequenz für die verschiedenen Zoomlevel?
> Wovon hängt die Frequenz ab?
> Wo kann man die aktuelle Performance sehen (Realtime-Grafik?)
> Es gibt doch einen Trick, um den Rendererer zu sofortigem Rendering zu
> veranlassen? wie geht das?

Das mit dem /dirty wurde bereits genannt.
Da ich auch mal das Probelm hatte das einzelne(!) tiles unter mehereren
sich einfach nicht aktualisieren wollten schrieb ich mal ein script
für Greasemonkey das bei einem ctrl-click die Kachel neu rendert.
Kann man sicher auf für andere nicht Firefoxes anpassen.

Dahingeschmiert, man könnte noch viel verbessern, z.B. zoomlevel testen,
aber es tut:
// ==UserScript==
// @name           OSM.org ctrl-Click Rerender Mapnik
// @namespace      http://userscripts.org/users/peter.osm
// @include        http://www.openstreetmap.org/*
// ==/UserScript==

function ctrlClick(e){
	if(!e.ctrlKey)return;

	if(!e.target || !e.target.src) return;

	var imgSrc= e.target.src;

	window.open(imgSrc + '/dirty');

	};

document.addEventListener('click', ctrlClick, false);