[Talk-de] Tileserverfrage

Jannis Achstetter krippi at gmail.com
Di Nov 1 08:36:56 UTC 2011

> gibt es eigentlich eine Seite mit mehr Infos zu den Tileservern?
>
> Mich würde mal interessieren, wieviel Speicherplatz ein komplett
> gerendertes OSM benötigt und wieviele Tiles das im Endeffekt sind.
> Ich dachte das auch schon mal irgendwo gelesen zu haben - nur finde ich
> die Wiki-Seite nicht mehr (so es sie denn gab).

Eine Schwierigkeit, das genau zu berechnen besteht darin, dass PNGs
"leere Tiles" (= voll Meer = blau oder voll grau = ground ohne OSM-Daten
an dieser Stelle) kleiner sind als welche mit vielen Informationen
drinnen. Also wird die Rechnung "Anzahl der Tiles * Größe eines Tiles"
nicht aufgehen und man müsste sowas wie eine durschschnittliche
Tilegröße definieren.

Ansonsten sind hier ein paar Hinweise und Schätzung, die in Richtung
deiner Frage zielen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapnik#Reducing_disk_space

Viele Grüße,
	Jannis