[Talk-de] Privatklinik = hospital

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Mi Nov 2 08:22:42 UTC 2011

On 01.11.2011 22:07, Martin Koppenhoefer wrote:

> access=cash ist wohl Blödsinn, weil hier ja keine rechtliche
> Zugangsbeschränkung ausgedrückt werden soll.

Das war auch kein wirklicher Taggingvorschlag, sondern sollte bedeuten,
dass die Privatklinik zwar ein KH ist, aber irgendwie als privat
gekennzeichnet werden soll.
Abgesehen davon halte ich den Zugang zu Privatkliniken für rechtlich
gleichwertig wie den Zugang zu einem Kundenparkplatz beim örtlichen
Supermarkt. Das Ding gehört irgendwem und der bestimmt wer rein darf. Am
Parkplatz eben mit einem Schild "Nur für Kunden" (und ev. einem
Schranken außerhalb der Öffnungszeiten) und in der Privatklinik steht
jemand in der Aufnahme mit geschlosenen Türen außerhalb der
Öffnungszeit. Aber das ist ein anderes Thema und war nicht die Frage.

> Operator ist vielleicht
> hilfreich (aber vermutlich auch nur bedingt, weil die
> Betreibergesellschaften von öffentlich-rechtlichen Krankenhäusern
> nicht unbedingt als solche aus dem Namen erkennbar sind). Emergency=no
> sollte man erstmal genauer prüfen, bevor man sowas mutmaßt. Ein
> Krankenhaus kann in dringenden Fällen normalerweise immer Hilfe
> leisten, d.h. eine Grundausstattung z.B. zum Reanimieren wird man fast
> überall vorfinden.

Ohne jetzt die Gegebenheiten des Krankenhaustaggins genau zu kennen,
würd ich bei emergency=yes eine Notaufnahme vermuten. Wenn diese
vorhanden ist, dann würde ich die natürlich taggen. Die Privatkliniken
die ich kenn verfügen über sowas nicht, daher hab ich das jetzt
angenommen. Muss aber nicht stimmen, da hast du recht.

Nur weil jemand (Qualifizierter) Erste Hilfe leisten kann würde ich das
emergency=yes allerdings nicht setzen. Das wäre dann ja auch bei
niedergelassenen Ärzten zu setzen.

> Die Art des Krankenhauses (Fachrichtung) zu taggen wäre allerdings
> nicht schlecht, mit einem Augenleiden ist einem in einer
> Universätshautklinik z.B. auch nicht geholfen.

Natürlich, daran hab ich nicht gedacht.

Aber um auf die Frage des OP zurückzukommen. Es heißt vermutlich
Krankenhaus (oder Klinik, oä.), es riecht wohl wie ein Krankenhaus und
es liegen Patienten in Betten die von medizinischem Fachpersonal betreut
werden. Wenn dem so ist, würd ich es einfach amenity=hospital nennen und
mir um den Zusatz (Privat-) in einem (wie auch immer gearteten)
Zusatztag sorgen machen.

Norbert