[Talk-de] Unterschiedliche Ansichten zu surface-Werten

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Do Nov 3 21:48:58 UTC 2011

Eigentlich sind die Korngrößen für Sand, Kies, ... durchaus definiert.
Ob international einheitlich oder nicht, da müsste man sich mal
durch die Wikipedias etc. recherchieren, um sie dann ggfs. in unser
Wiki zu übertragen ...

Am 28.10.2011 10:30, schrieb Peter Wendorff:
> Klingt gut, aber dann müssten konsequenterweise auch andere
 > Eigenschaften mit aufgenommen werden:

> - "Kantigkeit" (zwischen zerbrochenen Muschelschalen und kleinen,
 >   runden Kieseln ist ein himmelweiter unterschied, wenn ich barfuss
 >   drüber laufen will)

Das geht m.E. durchaus aus den verwendeten Begriffen für lose
surface-Materialien hervor. Rundkies ist pebblestone oder so,
wären kantiger Schotter (fine_)gravel wäre.
Muscheln kommen hierzuland eher seltener vor, weswegen ich das
gerade nicht auswendig weiß ;-)

> - "Einsinkbarkeit" - mir fehlt der passende Begriff,
 >   aber wer in sandigen Gebieten schonmal unbefestigte Wege
 >   mit dem Rad gefahren ist, weiß vermutlich, was ich meine

Für die losen Materialien (sand, gravel, ...) kann man von einer
gewissen Einsiknkbarkeit ausgehen, während der Materialmix von
künstlich angelegten wassergebundenen Wegen (oder auch im Laufe
der Zeit entstandenen Materialmischungen, wiel jemand Schotter
auf Naturboden warf oder so, nicht immer klar erkennbar) eigentlich
für eine gewisse Stabilität sorgt = compacted
Daneben gibt es ja auch noch den key smoothness mit seinen Abstufungen,
der für einsinkfähige Untergründe nie sonderlich gut ausfallen kann ...
Von daher braucht es nicht unbedingt neue tags.

Gruß Mueck