[Talk-de] rcn route und network relations

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Fr Nov 4 06:10:19 UTC 2011

Am 04.11.2011 02:16, schrieb Jo:

> In meine erste Botschaft habe ich gefragt ob os normal sei dass
> Netzwerke Wegen enthalten. Ist das so? Ich bin jetzt beschäftigt mit
> es mahen von Routes zwischen Knoten anstatt die Wegen im Netzwerk
> relation. Wird das alles umsonst gewesen sein?

Lass es doch einfach so, wie es ist. In DE gibt es keine
flächendeckenden Knotenpunktnetzwerke wie in NL und BE. Nur in den
Kreisen Heinsberg, Aachen und Kleve hat man das Niederländische Modell
übernommen. Aber nebenbei gibt es dort auch andere Radrouten, die von
uns als rcn eingstuft wurden.

Hier:
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Radverkehrsnetz_NRW>

wurde schon vor Jahren beschlossen, dass das Radverkehrsnetz NRW (mit
den roten Schildern) je Landkreis in eine Relation gepackt wird. In den
Kreisen mit Knotenpunkten gibt es zusätzlich Relationen, die von
Knotenpunkt zu Knotenpunkt führen. Und ausserdem gibt es über tausend
anderer Radrelationen allein in NRW, die als ncn, rcn oder lcn
eingestuft wurden:

<http://bahnradwandern.bplaced.net/rad-nrw.htm>

Ich glaube, es bringt wenig, da jetzt mit einem script was ändern zu
wollen. Besser wird es dadurch bestimmt nicht.

Gruß,
André Joost