[Talk-de] rcn route und network relations

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Fr Nov 4 08:11:13 UTC 2011

Am 04.11.2011 08:41, schrieb Jo:

> Wenn die Knotenpunktenetzwerke so aufgebaut sind wie in Belgien und
> Niederland (das Model ist entstehen in Belgisches Limburg), wäre es
> schön wenn die verbunden werden könnten.

Wie gesagt, in den Grenzgebieten gibt es sowas. In meiner Liste
<http://bahnradwandern.bplaced.net/rad-nrw.htm>
findest du die bereits angelegten Relationen ab "FN Aachen 5008"
Die Relationen "Radverkehrsnetz NRW, Kreis xyz" sollten aber in der
bisherigen Form bestehen bleiben.

> Ist es vielleicht eine Möglichkeit um die andere Netzwerke die rcn
> benutzen ein extra Tag zu geben?

Die openCyclemap unterscheidet nach network=icn/ncn/rcn/lcn. Wenn du
jetzt einer Gruppe von Radwegen stattdessen einen anderen Wert für
network zuweist, verschwinden diese aus der Karte. Damit machst du dich
bei den Mappern unbeliebt, die diese Routen eingetragen haben. Die
Chance, im Stil von opencyclemap ewas geändert zu bekommen, sind sehr
gering.

Da die nicht nummerierten Routen die Mehrheit bilden (weltweit), ist es
besser, für die Knotenpunktnetzwerke ein Zusatztag zu vergeben. Das
kannst du dann in deinem script auswerten. Und wer will in seiner
eigenen Karte.

Dieses tag sollte natürlich Englisch sein. Dummerweise haben in England
die Routen die Nummern, und nicht die Knotenpunkte.

Wenn du ein solches Zusatztag einführen willst, sollte das auf der
englischen tagging-mailingliste ausdiskutiert werden, und ein proposal
im wiki angelegt werden.

Gruß,
André Joost