[Talk-de] rcn route und network relations

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Fr Nov 4 08:48:14 UTC 2011

Am 04.11.2011 09:34, schrieb Jo:
> Es hatten schon Leute network:type=knoop hinzugefügt auf manche Routes
> in Belgien. Das war in Niederländisch, also habe ich diese Tags
> entfernt. Ich werde dann network:type=numbered_nodes oder sowas
> vorschlagen und an allen Routes hinzufügen. Ich denke aber nicht
> Tagging sei der beste Stelle um das vor zu schlagen. Wenn das in
> Niederland und Belgien akzeptiert ist, kann ich nur der Wiki anpassen
> und dann ist es schon gut.

Openstreetmap ist nun mal ein Community-Projekt. Da zählt nicht nur die
eigene Meinung.

> Ich möchte lieber dass es da eine richtige Lösung gefunden wird, aber
> es ist für mich trivial um alle Knotennetzwerkroutes mit einem extra
> Tag aus zu rüsten. Das einzige Problem damit ist das Leute die neue
> Routes anlegen dieser Tag nicht vergessen sollten, sonst wird mein
> Skript ihre Routes auch nicht detektieren...

Dafür ist ja der Mailinglisten-Wiki-proposal-Vorgang so vorgesehen,
damit andere Mapper wissen, was du da vorhast. Und eventuell die
Editoren das schon als Auswahl anbieten. Anders wird es sich nicht
durchsetzen.

> Also für mich wäre es einfacher um die NRW und routes wie diese:
>
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/13404/
>
> einen extra Tag zu geben.

Das sind aber tausende. Weltweit. Die alle nur für dein script zu
ändern, ist nicht so gut. Ausserdem kommen täglich neue Relationen
hinzu, die alle dein tag nicht haben werden, weil die anderen Mapper es
nicht kennen.

Gruß,
André Joost